VLB-Fachtagung Getränkeverpackung 2026
20.05.2026 - 21.05.2026

VLB Berlin

 

Im Zeitalter der rasant steigenden Energie- und Rohstoffkosten, gepaart mit den Möglichkeiten der CO2-Reduzierung, ist das Thema Optimierung von Verpackungen und Gebinden gerade für die Getränkebranche hochaktuell.

Die zweitägige VLB-Fachtagung Getränkeverpackung wird sich daher ausschließlich diesen Themen widmen, wobei sowohl technisch-technologische Neuerungen als auch organisatorische Aspekte im Vordergrund stehen werden. Zudem werden auch die rechtlichen Herausforderungen, die sich aus veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen der PPWR ergeben, diskutiert.

Ziel ist es, den verantwortlichen Fach- und Führungskräften in den Betrieben der Brau- und Getränkeindustrie praxisorientierte Hilfestellungen bei der Bewältigung der vielschichtigen Herausforderungen der Getränkeverpackung zu geben.

Zielgruppe sind Mitarbeiter aus den Bereichen Betriebsleitung, Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Abfüllung in leitenden Positionen bei Getränkeherstellern (Brauereien, Mineralbrunnen, AFG-Betriebe, Saft-, Spirituosenhersteller u.a.), dem Handel (Getränkefachgroßhandel, Lebensmitteleinzelhandel) sowie der dazugehörenden Zulieferindustrie und Dienstleistern.

Themen:

  • Flaschen aus gehärtetem Glas (u.a. Erfahrungen mit neuen Mehrwegflaschen in Österreich)
  • Innovationen bei Getränkedosen
  • Neues zu Etiketten, Kronenkorken und Verschlüssen
  • PPWR – Folgen, Verantwortlichkeiten & To-Dos
  • Aktualisierungen der STLBs - Glasflaschen, Kästen und Etiketten
  • Bericht zur aktuellen VLB-Forschung
     

Fachausstellung im Foyer:
Begleitend zur Tagung organisiert die VLB erneut eine Fachausstellung im Foyer. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen einem Fachpublikum aus der Getränke- und Verpackungsindustrie zu präsentieren.
Das Foyer ist zentraler Treffpunkt für Pausen und Networking sowie Veranstaltungsort des Abendempfangs – ideale Voraussetzungen für den direkten Austausch mit Teilnehmenden und Referierenden. Mit einer Teilnahme als Aussteller unterstützen Unternehmen zugleich die VLB als gemeinnützigen Verein und fördern damit Forschung, Lehre und Weiterbildung in der Getränke- und Brauwirtschaft.

 

Ich bin interessiert
Informationen

 

Kontakt