Die VLB feiert den Sommer, oder: Der Wind flaute ab, die Stimmung kam auf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat die VLB Berlin endlich wieder zu ihrem legendären Sommerfest geladen. Rund 450 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben sich am Freitag, den 8. Juli 2022, zum geselligen Beisammensein am VLB-Neubau an der Seestraße eingefunden. Wie in den vergangenen Jahren auch gab es zahlreiche Unterstützer, die das Fest zu dem gemacht haben, was es war: eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nachdem bereits am frühen Nachmittag die Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens (GGB) und die Vereinigung ehemaliger VLBer an der VLB getagt und ihre Mitgliederversammlungen abgehalten hatten, trudelten die ersten Gäste gegen 15.30 Uhr auf dem Gelände an der Seestraße in Berlin-Wedding ein.

Mitglieder, Freunde, Geschäftspartner, Mitarbeiter und viele Ehemalige der VLB haben es nach langer Pandemie-Durststrecke sichtlich genossen, sich endlich wieder persönlich begegnen und bei einem Bier austauschen zu können. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung bei Jung und Alt. Apropos jung: Die kleinen Gäste werden jedes Jahr mehr. Ob das VLB-Sommerfest in Zukunft wohl noch ohne Hüpfburg oder Sandkasten auskommen wird?

Dank an Helfer und Brauereien
Der Spielplatz für die Erwachsenen jedenfalls lag vor dem großen Berliner-Kindl-Wagen, bei dem Bier und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt wurden. Außerdem war die Zapfanlage im „Micro Matic Taproom“ mit verschiedenen weiteren klassischen und Craft-Bieren im Dauerbetrieb. Und zu fortgeschrittener Stunde öffnete natürlich auch das Zunfthaus seine Tür.

Ein großer Dank der VLB im Namen aller Gäste geht an die Brauereien, die das VLB-Sommerfest mit Bier- und Getränke-Spenden wieder einmal großzügig unterstützt haben:

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei
Bitburger Braugruppe

Brauerei Berliner Berg
Brauerei C. & A. Veltins
Brewdog
Coca Cola
Handwerksbrauerei Lemke Berlin
Frankfurter Brauhaus
Friesisches Brauhaus zu Jever
Hasseröder Brauerei
Hops & Barley
Märkischer Landmann
Köstritzer Schwarzbierbrauerei
Krombacher Brauerei
Störtebeker Braumanufaktur
Turn – Biercompany Berlin
Vagabund Brauerei
Warsteiner Brauerei
Wernesgrüner Brauerei

Außerdem hat die Vereinigung der ehem. VLBer das Essen gesponsert, auch dafür möchte sich die VLB herzlich bedanken. Und last but not least: Ohne die tatkräftige Hilfe des Teams der VLB-Veranstaltungsorganisation vor und hinter den Kulissen wäre das Fest gar nicht erst möglich gewesen.

Das Organisationskomitee hat in diesem Jahr erstmals beschlossen, den Eintritt zum Sommerfest kostenfrei zu ermöglichen. „Dafür haben wir auf Freiwilligkeit gesetzt und ein Spendenfass aufgestellt“, sagt Chef-Organisator Alexander Scharlach. „Wir bedanken uns bei allen, die einen Obolus entrichtet haben.“

Es war schön, dass so viele von Ihnen/Euch da waren. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

VLB-Sommerfest 2022