VLB-Studio
VLB-Jahresauftakt 2021 – Online mit hervorragender Resonanz

Ende Januar fand die erste deutschsprachige Online-Tagung auf dem Virtual Campus der VLB Berlin statt. Den 170 Teilnehmern wurden an drei Nachmittagen Vorträge aus den Bereichen Brauerei-, Abfülltechnik und Getränkelogistik präsentiert. Dazu kam das 49. Braugersten-Seminar sowie das 2. VLB-Forschungskolloquium. Im Gegensatz zu einem reinen Webinar wurde die Veranstaltung auf der virtuellen Eventplattform der VLB durchgeführt, die zahlreiche Möglichkeiten zum Networking bot.

Nachdem die VLB mit der Sitzung des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses (TWA) Ende Oktober und der 1. International Brewing Web Conference Anfang Dezember bereits erste Erfolge im Bereich der Online-Tagungen verbuchen konnte, stand vom 26. bis 28. Januar das deutschsprachige Fachpublikum im Fokus. Am Dienstag, dem 26. Januar, Punkt 13:15 Uhr, startete der Livestream aus dem VLB-Studio. VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine hieß die Kongress-Teilnehmer willkommen und dankte der Mannschaft für ihr Engagement. Das Team um Olaf Hendel, Alexander Scharlach und Julia Bork habe im Nachgang zur 1. International Brewing Web Conference (IBWC) im Dezember nun erstmals eine deutschsprachige Online-Tagung auf die Beine gestellt. „Vor allem aber freuen wir uns über unsere Sponsoren Heuft, GEA und Hopsteiner, auf die Aussteller und die Teilnehmer, die diese Online-Veranstaltung mit echtem Leben füllen.“

Die Regie führte an drei Nachmittagen sechs Sessions mit insgesamt 24 vorproduzierten Vorträge zusammen, die jeweils mit einer Live-Q&A abschlossen. Konnten nicht alle Fragen beantwortet werden, nutzten Teilnehmer und Referenten die Möglichkeit, sich im virtuellen Chat auf der Plattform auszutauschen. In der virtuellen Messehalle luden Stände über einen Zeitraum von 7 Tagen zum Besuch ein.

„Ich habe jetzt so manche virtuelle Ausweichlösung gesehen und genutzt – die der VLB hat mir mit am besten gefallen. Ein leicht zu bedienendes Portal, ein Stream, der flott läuft, eine moderne Oberfläche mit Extras wie einem Chat und – ganz wichtig – problemlosem Login. Sehr gut gelöst“, lautete eine der vielen positiven Reaktionen. 

Die nächsten Termine auf dem VLB Virtual Campus sind die TWA-Sitzung (5. März), das 6. BioProScale Symposium (29.-31. März) und die 1st VLB International Craft-Brewing Conference (27.-29. April).

VLB-Studio

VLB-Studio

VLB-Studio

VLB-Studio

VLB-Studio