Neuer VLB-Geschäftsführer am 1. Juli gestartet
Björn Klotzbücher als VLB-Geschäftsführer am 1. Juli gestartet

Wie am 20. Mai 2025 angekündigt, hat Dr. Björn Klotzbücher seine Stelle als neuer Geschäftsführer der VLB Berlin am 1. Juli 2025 angetreten. Er folgt auf Dr. Josef Fontaine, der diese Position auf eigenen Wunsch bis zum Oktober 2025 übergeben wird. Die Bereiche Finanzen, IT, Personal und Forschung bleiben weiter unter der Verantwortung des bisherigen Geschäftsführers Gerhard Andreas Schreiber (CFO).

Nach dem ersten offiziellen öffentlichen Auftritt auf dem VLB-Sommerfest am 4.7. stellte sich Björn Klotzbücher am 11. Juli auf einer Betriebsversammlung der VLB-Belegschaft vor. 

Björn Klotzbücher (46) ist gebürtiger Schwarzwälder und verfügt über umfassende Erfahrung aus der Brau- und Getränkebranche. Bereits gegen Ende seiner Schulzeit sammelte er erste praktische Eindrücke in einer lokalen Brauerei. Nach einem zweijährigen Dienst bei der Marine und mehreren Praktika in weiteren Brauereien begann er im Jahr 2001 das Studium der Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität München in Weihenstephan, das er 2007 erfolgreich als Diplom-Ingenieur abschloss. Im Anschluss war Björn Klotzbücher als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Werner Back tätig, wo er 2010 zum Thema „Milchsaure Fermentation von Leguminosenproteinextrakten mit dem Ziel geschmacklicher Verbesserung“ promoviert wurde.

Seinen Weg in die Getränkeindustrie startete Klotzbücher 2009 bei der Mitteldeutschen Getränkeindustrie (MEG) in Weißenfels, Sachsen-Anhalt. Dort begann er zunächst als Assistent der Geschäftsleitung und übernahm im weiteren Verlauf verschiedene Führungspositionen mit den Schwerpunkten auf der Weiterentwicklung der dortigen Abfülltechnik sowie dem Aufbau eines geschlossenen Recyclingkreislaufs für PET.

2016 zog es ihn wieder zurück in die Brauwirtschaft: Als Betriebsleiter und Prokurist der Privatbrauerei Herrenhausen in Hannover war er bis Juni 2025 nicht nur für die dortigen Produktionsabläufe verantwortlich, sondern steuerte zugleich das Private-Label-Geschäft der zum gleichen Eigentümerkreis gehörenden Privatbrauerei Wittingen. 
Björn Klotzbücher ist aktives Mitglied bei mehreren Branchenorganisationen, darunter beim Deutschen Braumeister- und Malzmeister-Bund (DBMB), der Vereinigung ehemaliger Weihenstephaner (VeW) sowie der Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens (GGB). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Entscheidung für den Wechsel zur VLB Berlin fiel ihm nicht schwer: „Die VLB ist eine unverzichtbare Kader- und Ideenschmiede für unsere Branche. Mir gefällt besonders ihre enge Vernetzung in die Brau- und Getränkeindustrie. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der gesamten Belegschaft und an der Seite von Gerhard Andreas Schreiber, die Zukunft der VLB aktiv und erfolgreich mitgestalten zu dürfen.“

Übergang bis zur Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2025
Die Übergabe der Geschäftsführung von Josef Fontaine an Björn Klotzbücher erfolgt schrittweise bis zur nächsten VLB-Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2025. Anschließend bleibt Fontaine der VLB für zwei weitere Jahre als „Markenbotschafter“ erhalten. In dieser Funktion soll er unter anderem die VLB auf Veranstaltungen und Messen repräsentieren und als Ansprechpartner für Mitglieder fungieren. Außerdem wird er weiter dem VLB-Verwaltungsrat in beratender Funktion zur Verfügung stehen und die VLB-Geschäftsführung an der Schnittstelle zur TU Berlin und Berliner Senatsverwaltung unterstützen.

Ulrich Rust, Vorsitzender des VLB-Verwaltungsrates dazu: "Wir danken Jupp Fontaine für seine herausragende Arbeit und seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die VLB. Ich freue mich außerdem, dass er uns in seiner neuen Rolle als 'Markenbotschafter‘ noch weitere zwei Jahre erhalten bleibt. Mit Dr. Björn Klotzbücher haben wir einen exzellenten Nachfolger gefunden, der die erfolgreiche Entwicklung der VLB fortführen wird. Dieser Wechsel ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Zukunftssicherung unseres Instituts."

Dr. Josef Fontaine, Dr. Björn Klotzbücher, Gerhard Andreas Schreiber
Dr. Josef Fontaine (l.) übergibt seine Position als VLBGeschäftsführer an Dr. Björn Klotzbücher (M.). VLB-CFO bleibt weiterhin Gerhard Andreas Schreiber (r.)