STLB für zweiteilige Getränkedosen
Die STLB für zweiteilige Getränkedosen liegen seit August in neuer Version vor

Die Speziellen Technischen Liefer- und Bezugsbedingungen für zweiteilige Getränkedosen (STLB Getränkedosen) wurden in ihrer neuen Version zwischen dem Verband Metal Packaging Europe als Vertreter der Hersteller von Getränkedosen und dem Deutschen Brauer-Bund e.V. als Vertreter der Deutschen Brauwirtschaft vereinbart und richten sich an Hersteller und Verwender von zweiteiligen Getränkedosen.

Die STLB Getränkedosen sind als unverbindliche Empfehlung anzusehen, können aber auch als Bestandteil von Lieferverträgen Verwendung finden. Durch Vereinbarungen zwischen Abnehmer und Hersteller können von dieser STLB abweichende Spezifikationen und Fehlerklassifikationen festgelegt werden, soweit dies technisch möglich und mit den handelsüblichen Bedingungen vereinbar ist. Die Nicht-Anwendbarkeit oder vertragliche Änderung einzelner Bestimmungen in der STLB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen, hiervon unabhängigen Vereinbarungen. Die Fassung der STLB mit Ausgabedatum Dezember 2002 wird durch die vorliegende Version abgelöst. Diese neu überarbeitete Vereinbarung ist am 1. August 2020 in Kraft getreten und wird bei Bedarf überprüft, um ggf. an den Stand der Technik angepasst zu werden. Sie ist bis auf Widerruf seitens einer der beiden Verbände gültig.

Die Bedingungen gelten für zweiteilige Getränkedosen aus Weißblech oder Aluminium mit einem möglichen Inhalt bis zu einem Volumen von 568 ml, die geeignet sind für die Befüllung mit Bier, Biermischgetränken und alkoholfreien Erfrischungsgetränken. Andere Getränkearten müssen individuell vereinbart werden. Die STLB bestimmten u.a. Produktspezifikationen, Fehlerbewertungen, Prüfmethoden oder Anforderungen an Transportverpackungen. Nicht spezifiziert werden in den Leitlinien die Sonderfunktionen wie wiederverschließbare Deckel, Embossing, etc. Diese sind Gegenstand von Sondervereinbarungen zwischen Lieferant und Kunde

Die Speziellen Technischen Liefer- und Bezugsbedingungen für zweiteilige Getränkedosen können hier als PDF heruntergeladen werden:

STLB für zweiteilige Getränkedosen

Spezielle technische Liefer- und Bezugsbedingungen (STLB) für  zweiteilige Getränkedosen