
Im Namen des VLB-Teams vor Ort möchten wir uns ganz herzlich bei allen 130 Teilnehmern bedanken, die vom 2. bis 4. Juni 2025 in Johannesburg an der 5. African Brewing Conference teilgenommen haben. Wir haben fantastisches Feedback erhalten und es war uns eine große Freude, mit unseren Kollegen aus der Brauindustrie in Südafrika in Kontakt zu treten. Eines ist sicher: Wir bleiben in Kontakt!
Neben aktuellen Marktanalysen standen brautechnologische Themen im Mittelpunkt des Konferenzprogramms, darunter Rohstoffe wie Braugetreide, Wasser und Hopfen, Hefe- und Gärungstechnologie, Nachhaltigkeit, sowie moderne Abfüll- und Verpackungslösungen. Das Rahmenprogramm umfasste Besichtigungen der Alrode Brewery (AB InBev) und der Sedibeng Brewery (Heineken), die spannende Einblicke in zwei der größten Brauereien Südafrikas boten. Das diskussionsfreudige Publikum und ein geselliger Abend in der Gilroy’s Pub Brewery rundeten die VLB Africa Brewing Conference 2025 ab.
Ein besonderer Dank gilt allen unseren brillanten Referenten für ihre inspirierenden Vorträge, insbesondere unseren geschätzten Gast-Vortragenden: Charlene Louw (Beer Association of South Africa, BASA), Christopher Day (Euromonitor International), Surinder Singh (Carlsberg New Technologies), Phumlani Zwane (Heineken South Africa) und Petr Vesely (AB InBev).
Unser herzlicher Dank gilt auch unseren Sponsoren und Ausstellern. Ein besonderer Gruß geht an unseren Platin-Sponsor Ziemann Holvrieka und unsere Gold-Sponsoren Pall, KHS und Steinecker. Vielen Dank auch an Fermentis, Alfa Laval, Hopsteiner, Bucher Denwel, Siemens, Pure Malt und corosys/M&L Consulting.
Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an AB InBev South Africa und Heineken South Africa für die gut organisierten technischen Führungen in der Alrode Brewery (ABI) und der Sedibeng Brewery (Heineken) und für den Ausschank ihrer ausgezeichneten Biere im Kongresshotel!
Impressionen von der Africa Brewing Conference 2025 sind in diesem Video festgehalten.