Ihre Praxiserfahrung ist gefragt: Gestalten Sie die Energiezukunft der Lebensmittelindustrie mit!

Wir suchen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die unser geplantes Forschungsprojekt FoodFlex als Praxispartner begleiten möchten.

Wie lassen sich die Anforderungen einer zuverlässigen Lebensmittelproduktion mit einer zunehmend erneuerbaren und schwankenden Energieversorgung vereinbaren? Welche Lösungen funktionieren tatsächlich im Betriebsalltag – und welche scheitern an Kosten, Personalaufwand oder technischen Rahmenbedingungen?

Genau hier setzt FoodFlex an. Im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) bereiten wir ein branchenübergreifendes Forschungsvorhaben vor, das die Energieflexibilität in der Lebensmittelindustrie praxisnah untersuchen soll. Ein besonderer Schwerpunkt liegt mit dem VLB- Teilprojekt DrinkFlex auf Brauereien und Getränkeherstellern sowie ihren Zulieferen.

Werden Sie Teil unseres Praxisnetzwerks!

Damit die Forschung nicht an den Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen vorbeigeht, suchen wir Betriebe, die ihre Erfahrungen und Anforderungen einbringen möchten.

Durch die Teilnahmen am projektbegleitenden Ausschuss können Sie beim fachlichen Austausch zwischen Unternehmen und Forschung

  • betrieblicher Herausforderungen, Erfahrungen und konkreter Fragestellungen einbringen und
  • entwickelte Lösungsansätze hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit diskutieren.

Was haben Sie davon?

Sie erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsansätze, können die Entwicklung praxisnaher Lösungen mitgestalten und sich frühzeitig mit Fachleuten und anderen Unternehmen zu den Herausforderungen der industriellen Energiewende austauschen.

Besonders wichtig: Auch Unternehmen ohne eigene Forschungsabteilung, ohne umfassendes Energiemonitoring oder ohne bereits geplante Flexibilisierungsmaßnahmen sind ausdrücklich willkommen. Gerade ihre Perspektive hilft, Lösungen zu entwickeln, die für den Mittelstand tatsächlich umsetzbar sind.

Interesse? Sprechen Sie uns an!

Sie möchten das Vorhaben begleiten oder zunächst unverbindlich erfahren, welche Möglichkeiten der Beteiligung bestehen?

Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bis zum 11.11.2026 an forschung@vlb-berlin.org.

Weitere Informationen zu den Forschungsinhalten finden Sie im beigefügten Flyer

FoodFlex befindet sich derzeit in der Antragsphase. Die Durchführung steht unter dem Vorbehalt einer Förderzusage.