Die VLB gratuliert ihrem Präsidenten Ulrich Rust zum 60.
Die VLB gratuliert ihrem Präsidenten Ulrich Rust zum 60. Geburtstag!

Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik und Logistik beim Gerolsteiner Brunnen und seit 2015 Vorsitzender des Verwaltungsrats der VLB Berlin, beging am 26. Oktober 2023 seinen 60. Geburtstag. Die VLB wünscht dem Jubilar alles Gute!

Der gebürtige Bremer blickt auf eine lange Karriere in der Brau- und Getränkeindustrie zurück. 1991 schloss er das Studium der Lebensmitteltechnologie mit Vertiefungsfach Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität Berlin als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend ging er zur Brau und Brunnen AG, wo er an verschiedenen Standorten in leitenden Funktionen für die Bereiche Qualität, Technologie, technisches Controlling, Umwelt und Technik verantwortlich zeichnete. 1999 beendete er zusätzlich ein Aufbaustudium zum Technischen Betriebswirt an der Fachhochschule Köln.

Ulrich Rust

2001 wurde Rust Werksleiter der Kölner Verbund Brauereien, verantwortlich für Technik und Logistik. Ab 2006 war er Mitglied der Geschäftsleitung für das Ressort Technik bei der Dortmunder Actien Brauerei. Seit 2007 ist Ulrich Rust Geschäftsführer Technik und Logistik bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. Mit einem Getränkeabsatz von 8 Mio. hl und rund 900 Mitarbeitenden ist das Unternehmen heute der führende Mineralbrunnen Deutschlands im Premium-Segment.

Immer eng mit der VLB verbunden

Mit der VLB blieb Ulrich Rust während seiner bisherigen Laufbahn immer in enger Verbindung. So wurde er 1997 Mitglied im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) der VLB. Mit seiner Ernennung zum TWA-Vorsitzenden im Jahre 2008 wurde er auch in den Verwaltungsrat, dem obersten Lenkungsgremium der VLB, gewählt. Dort trat er 2015 die Nachfolge von Dr. Mike Eberle als Vorsitzender (Präsident) an. Ein Ehrenamt, das er bis heute aktiv ausfüllt.

Unter seiner Ägide wurde das VLB-Neubauprojekt abgeschlossen und die Kooperation mit der TU Berlin neu verhandelt. Ein besonderes Anliegen von Rust war und ist die Förderung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Ausrichtung der VLB, insbesondere in Hinblick auf die sich ständig verändernden Marktumfelder. Dazu hat er gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Verwaltungsrat in den vergangenen Jahren die Einführung effizienter Strukturen und moderner Management-Systeme an der VLB konsequent unterstützt und vorangetrieben.

Auch im Namen der gesamten Belegschaft gratulieren die beiden VLB-Geschäftsführer, Dr. Josef Fontaine und Gerhard Andreas Schreiber, dem Jubilar sehr herzlich zum 60. Geburtstag und wünschen ihm weiter viel Erfolg und Gesundheit.

Darauf ein erfrischendes Mineralwasser (oder auch gerne mal ein Bier)!