25. VLB-Logistikfachkongress 2024: Jubiläumsveranstaltung in Chemnitz
25. VLB-Logistikfachkongress 2024: Jubiläumsveranstaltung in Chemnitz

Zum 25. Mal lud die VLB Berlin zu ihrem Logistikfachkongress ein, der in diesem März in Chemnitz in Sachsen stattfand. Rund 160 Teilnehmer diskutierten über Trends in der Digitalisierung, KI-Einsatz und nachhaltige Prozessoptimierung in der Getränkelogistik. Eine Besichtigung der Batterieproduktion der Triathlon Group in Glauchau rundete die Veranstaltung ab.

Der Logistikfachkongress der VLB Berlin ist seit 1998 ein fester Termin im Kalender vieler Getränkelogistiker in Deutschland. Er fokussiert sich auf aktuelle technische und logistische Themen rund um den Bereich der Intra- und Transportlogistik in der Brau- und Getränkeindustrie sowie dem Getränkefachgroßhandel. Die diesjährige Veranstaltung begann mit der Sitzung des Fachausschusses für Logistik des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses (BWA) der VLB Berlin. An den beiden darauffolgenden Vortragstagen standen Themen wie Digitalisierung und KI-Einsatz in der Getränkeindustrie, Automatisierung der Intralogistik sowie nachhaltige Logistikoptimierung auf der Agenda. Die Getränkebranche ist bereits gut aufgestellt, aber es gibt immer wieder vielversprechende Ansätze für weitere Optimierungen – so der generelle Tenor vieler Referenten.

Das Vortragsprogramm wurde durch eine Besichtigung des Werkes der Triathlon Batterien GmbH in Glauchau ergänzt. Dort entwickelt und produziert das Unternehmen leistungsstarke Bleisäure- und Lithiumionen-Batterien für den Einsatz in elektrisch betriebenen Flurförderzeugen, Elektrohubwagen, mobilen Hubarbeitsbühnen oder Reinigungsmaschinen.

Der 25. VLB-Logistikfachkongress war ein voller Erfolg. Die VLB dankt den beiden Sponsoren TRIATHLON Group und STILL GmbH sowie den zahlreichen Fachausstellern, Referenten und allen Teilnehmer. Der 26. VLB-Logistikfachkongress ist für März 2025 geplant.

Impressionen aus Chemnitz

 

Kontakt