Neue Leitung am Fachgebiet Brau- und Getränketechnologie an der TU Berlin

Personeller Wechsel am Fachgebiet Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität Berlin: Der bisherige Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Brian Gibson hat die TU Berlin im Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlassen. Die wissenschaftliche Leitung und inhaltliche Ausrichtung des Fachgebiets hat Dr.-Ing. Philip Wietstock übernommen.

Philip Wietstock (44) schloss sein Studium zum Diplom-Ingenieur der Biotechnologie mit Fachrichtung Brauwesen an der TU Berlin 2009 ab. Anschließend war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig und wurde mit Auszeichnung im Bereich der oxidativen Geschmacksstabilität von Bier promoviert. Zur Wahrnehmung der neuen Aufgaben als Leiter des Lehrstuhls wurde Dr.-Ing. Wietstock von der TU Berlin zum Gastprofessor berufen.

Bei der Professur für Brau- und Getränketechnologie an der TU Berlin handelt es sich um eine Stiftungsprofessur, die von der TU Berlin getragen und durch die VLB Berlin kofinanziert wird. Prof. Dr.-Ing. Wietstock soll diese Stiftungsprofessur bis zum Ende der regulären Laufzeit im Jahr 2028 leiten.

Parallel dazu arbeiten die VLB und die TU Berlin derzeit gemeinsam an einer Strategie, um die Stiftungsprofessur auch über 2028 hinaus zu sichern und damit die langfristige Verankerung der Brau- und Getränketechnologie in Forschung und Lehre an der TU Berlin zu gewährleisten.

VLB-Geschäftsführer Dr. Björn Klotzbücher betont: „Ich danke der Fakultät III – Prozesswissenschaften – der Technischen Universität Berlin sowie Prof. Dr.-Ing. Philip Wietstock ausdrücklich für die schnelle und konstruktive Reaktion bei der Neubesetzung. Dadurch ist es gelungen, die Kontinuität unserer Stiftungsprofessur und die Stabilität der Studiengänge zur Brau- und Getränketechnologie an der TU Berlin nahtlos sicherzustellen. Darüber hinaus danken wir auch Prof. Dr. Brian Gibson ausdrücklich für seine engagierte Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.“

Das Fachgebiet Brau- und Getränketechnologie an der TU Berlin und die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e.V. arbeiten in der akademischen Ausbildung und der anwendungsnahen Forschung eng zusammen. Mit der zügigen Neubesetzung des Fachgebietes wird diese Zusammenarbeit auch für die kommenden Jahre gesichert.

Weitere Informationen:
https://www.tu.berlin/brauwesen/nachrichtendetails/prof-dr-ing-philip-wietstock-staerkt-als-gastprofessor-die-zukuenftige-ausrichtung-des-fachgebiets


Prof. Dr.-Ing. Philip Wietstock