Grundstein des „VLB-Neubaus“ ist endlich angekommen
Grundstein des „VLB-Neubaus“ ist endlich angekommen

12 Jahre nach der symbolischen Grundsteinlegung (2013) und 8 Jahre nach dem Einzug hat die „Zeitkapsel“ des VLB-Neubaus nun ihren endgültigen Bestimmungsort erreicht: Am 5. Dezember 2025 wurde der 2013 verschlossene Edelstahlbehälter in der eigens dafür vorgesehenen Mauernische im Untergeschoss deponiert.

Die symbolische Grundsteinlegung des VLB-Neubaus fand am Abend des 28. Oktober 2013 im Rahmen der 100. VLB-Oktobertagung statt – damals in Anwesenheit von Henner Bunde (Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), dem damaligen VLB-Präsident Dr. Axel Th. Simon und zahlreichen Gästen der 100. VLB-Oktobertagung.

Der Tradition folgend wurde damals eine Zeitkapsel aus Edelstahl in einen Sockel eingemauert, gefüllt mit:

  • einem Satz Euro-Münzen aus dem Jahr 2013
  • der Oktober-Ausgabe 2013 des Brauerei Forum
  • den unterzeichneten Redemanuskripten der Zeremonie
  • einer Flasche „Berliner Edel Grätzer Rauchbier“ – extra gebraut in der VLB-Studienbrauerei nach einem alten VLB-Rezept

Da sich der Start der Rohbauarbeiten seinerzeit wegen einer Vergabeklage um acht Monate verzögerte, wurde die Kapsel zunächst wieder entnommen, eingelagert und war "in Vergessenheit" geraten.

Am 5. Dezember 2025 – also 12 Jahre später – ist die Zeitkapsel dann doch noch an ihrem endgültigen Bestimmungsort angekommen – als symbolischer Gruß an die Zukunft der VLB und in bester Tradition der Grundsteinrituale auch als „Schutzzeichen“ für das Gebäude.


Gerhard Andreas Schreiber, Dr. Josef Fontaine, Michael Sack und Dr. Björn Klotzbücher überführen die Zeitkapsel (v.l.)


Die Zeitkapsel ist am 5. Dezember 2025 an ihrem endgültigen Bestimmungsort im Untergeschoss des Gebäudes angekommen


Die symbolische Grundsteinlegung des VLB-Neubaus fand in Anwesenheit von Staatsekretär Henner Bunde und dem VLB-Verwaltungsrat am Abend des 28. Oktober 2013 im Rahmen der 100. VLB-Oktobertagung statt

 

Berliner Edel-Grätzer