Jan Biering übernimmt operative Leitung des VLB-Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion

Zum 1. Februar 2021 hat Jan Biering die operative Leitung des Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion (FIBGP) übernommen. Er folgt damit auf Dr. Roland Pahl, der die VLB Ende Januar auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Der gelernte und studierte Brauer – geboren 1976 in Hildburghausen – begann seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Brauer und Mälzer an der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft. Sein anschließendes Studium an der Technischen Universität Berlin schloss er als Diplom-Ingenieur für Biotechnologie mit Fachrichtung Brauwesen ab. 2003 führte ihn sein Weg nach Thüringen, wo er bis 2011 als Betriebsleiter die Geschicke der Schlossbrauerei Schwarzbach führte.

2012 ging Biering zurück nach Berlin, wo er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent und Berater insbesondere auch im internationalen Umfeld der VLB einen Namen machte. Ab 2019 war er stellvertretender Leiter des Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion. Seit Februar 2021 hat er die operative Leitung des Instituts übernommen, die auch Personalführung und Budgetverwaltung einschließt.

Die Gesamtverantwortung des Forschungsinstituts hat VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine interimistisch übernommen. „An der VLB gab es in den vergangenen Monaten einige personelle Veränderungen, auf die wir kurzfristig reagiert haben. Mit Jan Biering haben wir einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter aus unseren Reihen für die Leitung des operativen Geschäfts im FIBGP gewinnen können. Bevor wir weitere personelle Entscheidungen treffen, wollen wir die Entwicklung der Pandemie-Situation in den kommenden Monaten abwarten“, so Fontaine.

Der bisherige Leiter des FIBGP hat die VLB verlassen:
Dr. Roland Pahl  verlässt die  VLB Ende Januar 2021

Jan Biering

Jan Biering

 

Kontakt