ehem. VLBer: Mitgliederversammlung 2022
ehem. VLBer: Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand und beschließt Fördermaßnahmen

Im Vorfeld des VLB-Sommerfestes fand am 8. Juli an der VLB Berlin die ordentliche Mitgliederversammlung der Vereinigung ehem. VLBer statt. Der bisherige Vorstand wurde für weitere vier Jahre bestätigt. Beschlossen wurde eine finanzielle Unterstützung für die Renovierung des Zunfthauses an der Seestraße.

Durch die Versammlung führte der erste Vorsitzende, Klaus Niemsch. Gedacht wurde den seit November 2021 verstorbenen Vereinsmitgliedern Rüdiger Lopsien, Burghard Kühn und Jürgen Hübchen. Pandemie-bedingt waren die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Monaten nicht sehr intensiv. Die Bezirksgruppe Bayern/Österreich hat sich nach längerer Pause erstmals wieder vom 20. bis 22. Mai in Würzburg getroffen. Die ehem. VLBer unterstützten in diesem Jahr wieder das VLB-Sommerfest, das zum ersten Mal seit 2019 wieder stattfinden konnte, mit einer finanziellen Beteiligung an der Essensversorgung der rund 450 Gäste.

In der Diskussion wurde beschlossen, die Werbung neuer Mitglieder zu forcieren. Das aktuelle Info-Material der ehem. VLBer soll auf Englisch übersetzt werden, damit auch die jährlichen Absolventen des VLB Certified Brewmaster Courses erreicht werden können. Auch soll künftig eine alternative Zahlungsmethode für die Entrichtung des jährlichen Mitgliedsbeitrags – insbesondere für Mitglieder im Ausland – eingerichtet werden.

VLB-Geschäftsführer Josef Fontaine berichtete, dass sich das Verhältnis zum TU-Lehrstuhl Brauwesen wieder deutlich verbessert habe. Aktuell führt die VLB fünf Lehraufträge für die TUB durch. Auch werden wieder regelmäßig Lehrveranstaltungen für die TUB-Studenten in den Räumen der VLB durchgeführt. Weitere Maßnahmen zur Intensivierung der Zusammenarbeit am Standort laufen.

Es folgte der Kassenbericht: Bedingt durch die Pandemiejahre mit nur geringen Ausgaben verfügt die Vereinigung über einen komfortablen Kassenstand. Der Jahresabschluss 2021 wurde von den beiden Kassenprüfern Jürgen Solkowski und Manfred Staruß am 8. Juni 2022 geprüft und für ordnungsgemäß befunden. Die Mitgliederversammlung entlastete den amtierenden Vorstand einstimmig.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die turnusmäßige Neuwahl des Vereinsvorstandes. Der bisherige Vorstand stellte sich für weitere vier Jahre zur Verfügung und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig im Amt bestätigt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

• Erster Vorsitzender: Klaus Niemsch (Planegg)
  • Zweiter Vorsitzender (geschäftsführend): Jan Biering (Berlin)
  • Kasse: VLB Berlin, Finanzbuchhaltung
  • Kassenprüfer: Manfred Staruß (Berlin), Michael Solkowski (Potsdam)

Klaus Niemsch nahm die Wahl an, betonte aber, dass er zum letzten Mal für dieses Ehrenamt angetreten sei und bat die Mitglieder, perspektivisch einen Nachfolger für ihn zu suchen.

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 19. November 2021 wurde bereits beschlossen, die dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten am Zunfthaus, einer wichtigen Begegnungsstätte für Studenten, Kursteilnehmer und Absolventen am Standort der VLB, finanziell zu unterstützen. Dazu wurden auf dieser Mitgliederversammlung zwei konkrete Anträge gestellt: Zum Ersten muss das beschädigte Dach des Zunfthauses dringend professionell saniert werden. Zum Zweiten ist die bislang verwendete, sehr alte Zapf- und Kühltheke defekt und muss komplett ersetzt werden. Für beide Projekte wurden entsprechende Angebote vorgelegt. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig für die Übernahme der Kosten.  Bedingung sei aber, dass im Zunfthaus in geeigneter Weise dauerhaft auf die Unterstützung der Vereinigung ehem. VLBer hingewiesen werden müsse.

Klaus Niemsch schloss um 15:40 die Mitgliederversammlung und schlug als nächsten Termin das nächste VLB-Sommerfest vor, das voraussichtlich im Juli 2023 stattfinden wird.

Das vollständige Protokoll der Versammlung kann von allen Mitgliedern per E-Mail an ehemvlber@vlb-berlin.org angefordert werden.

ehem. VLBer: Mitgliederversammlung 2022