Die Stadt Nanyang liegt in der östlichen Mitte der Volksrepublik China in der Provinz Henan. Diese Region zählt mit etwa 100 Mio. Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten in China. Im Zuge des dynamischen Craft-Bier-Booms hatten Professor Guo Shuxian vom Fachgebiet für Biotechnologie und Chemieingenieurtechnik der Universität Nanyang und Tong Fen Fei,, Inhaber der Firma Beer Technical Development Co., im vergangenen Jahr beschlossen, dort einen Craft Brewing Course ins Leben zu rufen. Auf der Suche nach fachlicher Unterstützung kam der Kontakt zur VLB Berlin zu Stande. Im Februar war es dann soweit: Der erste Craft-Bier-Kurs in Nanyang startete mit rund 40 Teilnehmern. Mit dabei von der VLB war Diplom-Brauereiingenieur Jan Biering. In einer intensiven Schulungswoche stellte er vor Ort das Basiswissen des Brauens vor – von den Rohstoffen über die Sudhaus- und Gärungstechnologie bis hin zur Qualitätssicherung mittels verfügbarer Analytik und Sensorik.

Ergänzt wurde die Theorie durch eine gemeinsame Rezeptentwicklung und praktische Umsetzung in der modernen Versuchsbrauerei an der Nanyang Universität. Ein weiterer Kursteil führte die Teilnehmer in Gasthausbrauereien, wo eine Fehler- und Schwachstellensuche im realen Braubetrieb exemplarisch durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer erhielten von der VLB ein entsprechendes Zertifikat über diesen sechstätigen Workshop.

„Unsere Kursteilnehmer waren sehr zufrieden“, so die Einschätzung von Kursleiter Tong Fen Fei. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit der renommierten VLB Berlin aus Deutschland eine große Bereicherung.“ Auch Jan Biering von der VLB äußerte sich sehr positiv: „Die Bedingungen in Nanyang waren sehr gut, die Teilnehmer äußerst wissbegierig und motiviert. Wir würden uns freuen, wenn diese Kooperation weitergeführt wird.“ „Die VLB hat seit 2009 eine enge Kooperation mit dem China National Research Institute for the Fermentation Industry in Peking”, sagt VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine. „Das neue Projekt in Nanyang sehen wir als Ergänzung unserer erfolgreichen Arbeit.“